Menü

11.05.2015

Zollabwicklung ohne zum Zollamt zu müssen!

Hallo meine Lieben ♥
Da das mit die häufigste Frage ist, dachte ich ich mache mal einen ganzen Post zu der Zollabwicklung via Mail, also sodass ihr NICHT zum Zollamt hin müsst. Da ich bereits viiiiiele hinter mir habe. :D

Diesmal ein Beispiel anhand einer Sendung, die ich auch erhalten möchte, also keine Markenartikel oder ähnliches enthält.

Der erste Brief



Das ist immer der Brief, den man lieber nicht bekommt. :D Wenn ihr diesen Brief nämlich bekommen habt, dann liegt eure Sendung auf jeden Fall beim Zoll und ihr müsst euch drum kümmern und ich zeige euch jetzt, wie ihr euch dann drum kümmert.

Was sind in dem Brief die wichtigen Informationen, die ihr benötigt?
1. Die "PÜB Nr" und "lfd. Nr" (Laufende Nummer)
2. Der "Identcode" (= Sendungsnummer), ggf. "Herkunft"
3. "Bezeichnung des Inhalts" auf Seite 2 und ggf, "Name und Anschrift des Absenders"
3. Die Email Adresse von eurem Zollamt, bei meinem Beispiel ist das "Paketabfertigung-ZA-Essen@zoll.bund.de"

Ablauf
Schritt 1: Der Inhalt
Als erstes müsst ihr herausbekommen, was das für eine Sendung ist, dafür benötigt ihr Punkt 2 und 3. Wenn ihr anhand der Angaben einfach herausgefunden habt, was in dem Paket ist, geht einfach direkt zum nächsten Schirtt über.

Bei mir ist es meist der Fall, dass bei der Sendungsnummer eine Sendungsnummer steht, die ich nicht finde bei meinen Bestellungen und die Bezeichnungen des Inhalts mehr als schwammig, z.B. "shirt", ist und Name und Anschrift des Absenders unbekannt ist. Das ist natürlich dann der "Worst Case". Dann müsst ihr euer Zollamt bitten euch zu sagen, was in dem Paket ist. Das geht einfach via Email an die MailAdresse die ihr im Brief findet.

Hier meine Vorlage dafür:
In die Betreffzeile schreibt ihr: PÜB Nr. [Eure PÜB Nummer einfügen] lfd.Nr. [Eure laufende Nummer einfügen]

Der Text für die Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe heute einen Brief erhalten, dass meine Sendung beim Zollamt [der Ort eures Zollamts einfügen] liegt.

PÜB Nr. [Eure PÜB Nummer einfügen] lfd.Nr. [Eure laufende Nummer einfügen]

Leider weiß ich nicht, was in dem Paket sein soll, daher würde ich gerne Auskunft über den Inhalt bekommen, damit ich Ihnen die Rechnung zur Verfügung stellen kann.

Mit freundlichen Grüßen 
[Euer Name]
(nicht optimal, hat aber bisher immer zum gewünschten Ergebnis geführt :D)

Schritt 2: Die Rechnung
Nachdem ihr wisst, was in dem Paket ist, müsst ihr einen Screenshot der Paypal Zahlung, einen Screenshot eurer Kreditkarten-Abrechnung oder einen Screenshot der Überweisung und gegebenenfalls einen Screenshot von der Bestellübersicht machen und den entsprechenden Beleg via Mail an eures Zollamtes senden.

Meine Textvorlage hierfür:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Anbei erhalten Sie die gewünschten Unterlagen zu der Sendung mit folgenden Daten:
PÜB Nr. [Eure PÜB Nummer einfügen] lfd.Nr. [Eure laufende Nummer einfügen]
Der Wert des Pakets ist umgerechnet 132,17€.

Mit freundlichen Grüßen
[Euer Name]

Den Wert gebe ich extra nochmal an, weil manchmal stehen die beim Zoll auf'm Schlauch und wissen nicht was auf dem Screenshot dem Wert des Pakets entspricht – das ist meine Erfahrung. Wert des Pakets entspricht den Warenwert zuzüglich der Versandkosten.

WICHTIG: Nach dem ihr die Rechnung zur Verfügung gestellt habt, kommt via Mail keine Antwort mehr, sondern nur noch ein Brief oder wenn euer Paket unter 22€ wert ist direkt euer Paket, dann fällt Schritt 3 weg und es geht weiter mit Schritt 4.

Schritt 3: Die Zahlung



In dem zweiten Brief erhaltet ihr eine Rechnung, denn wenn eure Sendung mehr als 22€ wert ist, muss diese versteuert werden und ihr müsst 19% Umsatzsteuer nachzahlen und bei einem Wert über 150€ kommen zudem noch Zollgebühren drauf.

Eigentlich ist alles auf dem zweiten Brief außer die RKZ – Nummer, sowie der roteingekästelte Betrag und die Bankverbindung uninteressant.

Ihr müsst nun nur noch den roteingekästelte Betrag überweisen, wie dieser sich zusammensetzt steht auf Seite 2. Bei mir sind es "nur" die 19% Umsatzsteuer von dem Wert in Höhe von 132,17€. Als Verwendungszweck (Das ist WICHTIG) müsst ihr die RKZ Nummer angeben und das ganze geht natürlich an die angegebene Bankverbindung.

Schritt 4: Warten
Liegt der Wert eures Pakets unter 22€, bekommt ihr sofort euer Paket postalisch zugesandt. Bei einem Wert der über 22€ liegt und wenn ihr überwiesen habt, heißt es ebenfalls auf euer Paket warten, denn wenn ihr die Umsatzsteuer gezahlt habt, bekommt ihr euer Paket einfach zugesandt.

Aufwendig? Ja. Zeitintensiv? Ja. Unmöglich? Nein.
Ich hoffe ich konnte euch jetzt weiterhelfen und ihr bekommt keine Panik mehr, wenn ihr einen Zollbrief bekommt, denn schlimm ist es nicht, sondern nur aufwendig und vorallem zeitaufwendig. Mein Paket hat von die USA bis nach Deutschland vier Tage gebraucht und lag dann 3 Wochen (!!!) beim Zoll. Jeder der obengenannten Schritte habe ich direkt durchgeführt, als ich jeweils eine Rückmeldung vom Zoll hatte, also der Zoll braucht tatsächlich so lang – nicht ich ;p.

Solltet ihr noch Fragen haben, gerne in die Kommentare damit! ♥


Love,


 

Kommentare:

  1. Ja aber läuft das alles auch so gut mit Fake Ware ab?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zitat aus http://perlenzucker.blogspot.de/p/about-china-shops.html

      'Gefälschte Markenware und Zoll - Risiko

      Solltet ihr gefälschte Ware bestellt haben, beispielsweise von Michael Kors oder ähnlichem, verweigert einfach die Annahme eures Pakets indem ihr es nicht binnen 14 Tage abholt, dann wird das Paket einfach zurückgeschickt. Denn wenn ihr es abholt, kann es sein, dass ihr das Paket vor Ort öffnen müsst, daraufhin wird der Artikel von einem Gutachter begutachtet und sollte sich herausstellen, dass es sich um gefälschte Ware handelt müsst ihr eine Zollgebühr (bei Warenwert über 22€ zahlen) und im schlimmsten Fall noch das Gutachten selber zahlen (diese liegt bei 100-200€) bezahlen und ihr dürft die Ware dennoch nicht mitnehmen (diese wird vernichtet). Wenn das Paket zurückgeschickt wird, könnt ihr euch einfach über Paypal euer Geld zurückholen, deswegen ist es auch so wichtig, dass ihr mit Paypal zahlt. Auch mir ist das bereits passiert, dass meine Casio Uhr beim Zoll gelandet ist. Ich habe dazu auch einen ausführlichen Erfahrungsbericht geschrieben, der für euch eventuell interessant sein könnte. Dazu einfach: Hier klicken.

      Es kann immer sein, dass ihr originale Markenartikel aus China bekommt (dazu gab es auch einen Galileo Test in der Folge vom 29.07.14). Ich berichte euch selbstverständlich über Originale hier im Blog, aber generell könnt ihr auch bei den meisten Hersteller Seiten prüfen, ob und wo es Händler gibt, die aus China / Singapur originale Markenware verkaufen.

      Eine der neusten Methoden um Zoll Risiko auszuschließen ist das sogenannte Drop Shipping. (Siehe hierzu "Drop Shipping")'

      Löschen